Gefahr von oben: Wärmepumpen-Verkleidung als Hagelschutz

Hagel
Hagelereignisse können eine Gefahr für Wärmepumpen darstellen.

Hagel ist eine der häufigsten und zerstörerischsten Wetterbedingungen, die Außengeräte beschädigen können. Durch den Klimawandel nehmen Extremwetterereignisse mit Hagelschlag tendenziell zu, alleine im Jahr 2023 entstanden in Deutschland Schäden in Höhe von rund 5,7 Milliarden Euro wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft in Berlin mitteilte.

Die Hagelkörner können groß und schwer genug sein, um erhebliche Schäden an ungeschützten Wärmepumpen zu verursachen, wie beispielsweise im August 2023, als in Bayern tennisballgroße Hagenkörner niedergingen und sogar ganze Dächer zerstörten. Solche Ereignisse können entsprechend zu teuren Reparaturen führen, wenn kein entsprechender Hagelschutz für die Wärmepumpe besteht.

Auch wenn Wärmepumpen durch ihr Gehäuse grundsätzlich meist so ausgelegt sind, dass ihre Funktionalität bei üblichen Hagelereignissen nicht grundsätzlich beeinträchtigt wird, so können in jedem Fall Dellen im Gehäuse zurückbleiben, welche das optische Erscheinungsbild beeinträchtigen. Weiterhin gibt es einige Modelle, bei denen sensible Komponenten wie Wärmetauscher nicht gut geschützt sind und somit durch die Hagelkörner beschädigt werden können.

Vor diesem Hintergrund kann eine Verkleidung einen sinnvollen ergänzenden Schutz bieten, wie auch der Experte Dr. Wolfgang Gründinger gegenüber der Frankfurter Rundschau bestätigte (Link zum Artikel). Eine Verkleidung der Wärmepumpe absorbiert die Aufprallenergie der Hagelkörner und minimiert so das Risiko von Dellen und Beschädigungen an der Wärmepumpe.

Die Investition in eine Verkleidung als Hagelschutz für die Wärmepumpe lohnt sich somit aus mehreren Gründen. Sie verbessert nicht nur das Erscheinungsbild und trägt zur Geräuschreduktion bei, sondern schützt darüber hinaus das Gerät vor schädlichen Witterungseinflüssen wie insbesondere Hagelschäden. Eine Übersicht über passende Verkleidungen in verschiedenen Größen und aus verschiedenen Materialen finden Sie in unserem Produktvergleich, so dass auch Sie sich beim nächsten Gewittern keine Sorgen mehr um Ihre Wärmepumpe machen müssen.